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WIE WIRD OPERIERT?


Der Patient liegt während der Operation auf dem Rücken.
Betäubt wird er durch eine Vollnarkose oder eine Narkose des Rückenmarks. Die Entscheidung darüber trifft der Narkosearzt zusammen mit Ihnen.

Das Sprunggelenk wird über der Mitte des Spanns mit einem zehn bis fünfzehn Zentimeter langen Schnitt freigelegt. Nachdem die Haut durchtrennt worden ist, schiebt der Operateur Sehnen sowie Nerven- und Gefäßbündel beiseite und öffnet die Gelenkkapsel von oben nach unten.

In einem nächsten Schritt wird die krankhaft veränderte Gelenkschleimhaut so weit wie nötig entfernt und der Blick auf das Schien- und Wadenbein mit dem Innen- und Außenknöchel freigelegt. Knöcherne Anbauten werden abgetragen.

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